Württembergliga: SGL-Rumpfmannschaft verliert

von SN

TV Gerhausen – SG Lauterstein 34:28 (17:12)

Am Samstagabend hat eine extrem ersatzgeschwächte SG Lauterstein verdient mit 34:28 (17:12) beim TV Gerhausen verloren. Sowohl das Abwehr- als auch das Angriffsspiel waren über 45 Minuten mit zu vielen Fehlern behaftet.

Das Kommando übernahm Wolfgang Funk, da sein Sohn Timo krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte. Gleiches galt für Tim Lackinger und Silas Bäuerle. Zu guter Letzt fehlte mit Tobias Schmid der letzte verbliebene, arrivierte Spielmacher bei den Gelb-Blauen, da Christian Stuber und Steffen Nägele weiterhin nicht verfügbar sind. Kevin Nagel übernahm diese Aufgabe für seine Mannschaft.
Zu Beginn zeigte sich die SGL davon nicht beeindruckt. Die Defensive kämpfte sich ins Spiel und vor allem nach dem 4:3 war für die Hausherren kein Durchkommen mehr. Stephan Mühleisen blockte einige Bälle und Jochen Nägele zeigte seinen Qualitäten im Gegenstoß. Seine drei Treffer in Folge zum 4:7 veranlassten Gerhausens Trainer zur ersten Auszeit des Spiels. Im nächsten Angriff schien diese keine Wirkung zu zeigen. Lauterstein verteidigte stark und eroberte sich den Ball. Anstatt des möglichen Gegenstoßes wurde der Ball allerdings einem Gerhausener Angreifer am Lautersteiner Kreis zugespielt. Der bediente einen Mitspieler und anstatt des 4:8 stand es 5:7. Danach zeigten sich die Lautersteiner plötzlich verunsichert. Mario Kölle traf nochmals zum 6:8. Drei Treffer in Folge bedeuteten die Führung für die Gastgeber. Spielmacher Kevin Nagel traf noch zum 9:9, ehe sich die Gästemannschaft komplett aus den Spiel verabschiedete. Beim 11:9 wollte Wolfgang Funk mit einer Auszeit entgegensteuern. Vier weitere Treffer der Gastgeber verkomplizierten die Voraussetzungen für einen Auswärtssieg ungemein. Bis zum 17:12 Pausenstand fanden zumindest die Rückraumspieler wieder ein Mittel gegen den starken Torhüter Azevedo Marques.
Durchgang zwei startete für Lauterstein mit einem Durchbruch von Lucas Lenz und dem 17:13. Doch selbst in eigener Überzahl gelang es der Defensive nicht den Rückraum von Gerhausen in den Griff zu bekommen. Nach dem 20:15 durch Mühleisen meldete sich dann die Kaltschnäuzigkeit im Angriff ebenfalls ab. Mit vier freien Würfen scheiterten verschiedene Spieler der SGL an Azevedo Marques. Das 22:15 war die logische Konsequenz. Dann fingen sich die Gelb-Blauen wieder für einen kurzen Moment. Villforth, Nägele und Lenz brachten mit drei Treffern in Folge nochmals etwas Spannung ins Spiel. Gerhausen nahm umgehend eine Auszeit und unterband den Lautersteiner Lauf erfolgreich. Kevin Nagel verkürzte nochmals auf 23:19, bevor erneut in Überzahl der Treffer zum 24:19 nicht verhindert werden konnte. In eigener Unterzahl mussten die Treffer 25 und 26 verkraftet werden. Funk ordnete daraufhin eine offensive Deckung gegen Brinz und Bux an. Doch auch diese Variante unterband die Kreise der beiden nur bedingt. Beim 30:22 nach 54 Minuten war das Spiel entschieden. Bis zum Schluss konnte das Ergebnis noch etwas beschönigt werden und mit einem freien Treffer vom Kreis für Gerhausen wurde der 34:28 Endstand besiegelt.
SGL-Urgestein und Co-Trainer Michael Lackinger analysierte das Spiel mit einer kurzen Aussage: „Wir hatten heute 25 Fehlwürfe und 10 technische Fehler. Damit kann man kaum ein Spiel gewinnen.“

SG Lauterstein:

, , Fabian Lackinger, 1, 3, 5 (1 x ), , 3, 3, 10/1, , 3