Württembergliga: SGL chancenlos in Langenau

von SN

HSG Langenau/Elchingen – SG Lauterstein 36:24 (18:12)

An Allerheiligen spielte die SG Lauterstein bei der HSG Langenau/Elchingen und kam ordentlich unter die Räder. Beim 36:24 (18:12) hatten die Gäste über die komplette Spielzeit keinen Zugriff auf das Spiel gefunden und wurden von der HSG überrannt.

Wolfgang und Timo Funk mussten vor dem Spiel eine Hiobsbotschaft verkraften. Jochen Nägele fiel mit einer Grippe aus und somit fehlte der SGL der beste Torschütze der laufenden Saison. Rene Adelhelm startete anstelle von Jochen Nägele und trug insgesamt drei Treffer für sein Team bei. Das allergrößte Problem der Funk-Sieben lag allerdings nicht im Angriff. Das Rückzugsverhalten war sehr schwach. Egal ob nach einem erzielten Treffer oder nach einem Fehlwurf: Langenau schaltete um wie die Feuerwehr und erwischte die SGL immer wieder auf dem falschen Fuß. So fielen zwei der ersten drei Treffer durch Tempogegenstöße. In der fünften Minute erlöste Lucas Lenz seine Farben mit dem ersten Treffer. Doch der Lauf der Gastgeber war noch lange nicht unterbrochen. Bis zum 2:9 trottete Lauterstein nur hinterher. Beim 6:13 war auch keine Änderung in Sicht. Im Anschluss war ein kurzer Aufschwung zu sehen und beim 10:14 waren es nur noch vier Tore. Doch in Überzahl packten die Gastgeber noch zwei Treffer drauf und bis zum 12:18 zur Pause veränderte sich nicht mehr viel.

Durchgang zwei begann wie der erste. Langenau überrumpelte die Gäste und diese hatten über weite Strecken das Nachsehen. Die Abwehr fand kaum statt und vorne wurden entweder überhastete Würfe genommen oder war des Öfteren Endstation am starken Keeper der Hausherren. Beim 15:25 waren es erstmals zehn Tore Differenz. In der 45. Minute kam dann nochmals ein Fünkchen Hoffnung auf. Doch anstatt 5 starke Minuten in der auf eine 5:1 Formation umgestellten Defensive zu belohnen, wurden vorne reihenweise Chancen vergeben. Anstelle einer Aufholjagd kam dann der Knock Out. Erst zwölf Minuten nach dem 22:30 gelang Jonas Villforth in der 57. der 23. Treffer. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste bereits zwölf Torte hinten und konnten auch bis zum 24:36 nicht mehr verkürzen.

SG Lauterstein:

, , , Fabian Lackinger, 2 (1 x ), 4/2, 1, 1 (1 x ), 1 (1 x ), 1, 4, 6, 3, 1 (1 x )