BWOL: Vom Gegner TV Weilstetten beeindruckt

von ErichDistel

Samstag, 20. Januar, 19:30 Uhr / Kreuzberghalle // SG Lauterstein – TSV Weilstetten

Auf die Oberligahandballer der SG Lauterstein kommt am Samstagabend in der Kreuzberghalle ein beeindruckender Gegner zu. Es ist der Aufsteiger und württembergische Meister 2017, der TV Weilstetten.

Der Neuling spielt in der BWOL eine hervorragende Saison. Die Hinrunde beendeten die „Lochenfüchse“ auf Platz 3 der Tabelle. Im letzten Spiel im Dezember siegten sie sensationell bei einem der Aufstiegsfavoriten, der SG Herrenberg. Spätestens nach diesem Erfolg muss Weilstetten selbst zum Kreis der Aufstiegsanwärter gerechnet werden. Kurios ist, dass der TSV aufgrund einer Spielverlegung letzte Woche auch die Rückrunde gegen Herrenberg eröffnet hat. Zu Hause machte Weilstetten allerdings zu viele Fehler und musste gegen die SG H2Ku mit 34:39 die vierte Saisonniederlage hinnehmen.

Das Hinspiel zwischen dem TSV und der SG Lauterstein, für Weilstetten war es der Saisonauftakt, endete knapp mit 35:33 für die Heimmannschaft. In der Längenfeldhalle war die SGL zunächst mit bis zu sechs Toren ins Hintertreffen geraten. Wie schon öfters holten die Gelb-Blauen auf, schafften es dann aber nicht in Führung zu gehen und mussten sich am Ende geschlagen geben.

Im Vergleich mit der SG Lauterstein ist die Ausgangslage für den TV Weilstetten mehr als komfortabel. Die Mannschaft um Spielertrainer Klaus Schuldt gehört mit fünf weiteren Teams, von denen sich nur der TSV Baden-Baden – früher Sandweier – ein wenig abgesetzt hat, zur Spitzengruppe der BWOL. Die Chancen auf einen Durchmarsch in die 3. Liga wird sich die Gästemannschaft nicht von der SG Lauterstein nehmen lassen, zumal die „Lochenfüchse“ in fremden Hallen nicht nur aus Herrenberg Punkte mitgenommen haben.

Jochen Nägele vor Wechsel zu Frisch Auf Göppingen
Auf der anderen Seite trifft die SG Lauterstein am Samstag und in den Wochen danach auf Gegner, gegen die sie nichts zu verlieren hat. Durch die knappe letzte Niederlage in Söflingen sind die Gelb-Blauen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Doch liegen die Vereine in der Abstiegszone so eng beieinander, dass jeder Punkt einen Sprung nach oben bringen kann. Dafür wird die Mannschaft von Lautersteins Trainer Wolfgang Funk am Samstag kämpfen – vielleicht zum vorläufig letzten Mal mit Rechtsaußen Jochen Nägele. Sein Wechsel zu Frisch Auf Göppingen steht fest und ist für das Lautersteiner Eigengewächs eine einmalige Chance. „Ohne Jochen wird es für uns nicht einfacher“, sagt Wolfgang Funk. „Am Samstag ist er aber noch dabei und wird zusammen mit seinen Kameraden alles für einen Erfolg seines Heimatvereins geben,“ ist sich Lautersteins Trainer sicher.

Angebote des Bewirtungsteams

Das Bewirtungsteam der SGL empfiehlt Paprikawürste mit Kartoffelsalat und Wecken, dazu „Kaiser's Winterbier“, eine Aktion mit offenem Fassbier. Selbstverständlich gibt es das übliche Getränkeangebot und die „Standards“ Leberkäswecken oder –Laugenstangen, Käsewecken oder Käse-Laugenstangen oder auch warme Fleischkäsewecken sind im Angebot.