BWOL: Tabellennachbar zu Gast in der Kreuzberghalle

von ErichDistel

SG Lauterstein – TSV Deizisau // Samstag, 18. November, 19:30 Uhr / Kreuzberghalle

Im Heimspiel am Samstagabend haben die Oberligahandballer der SG Lauterstein die nächste Chance ihre Niederlagenserie ins Positive zu drehen. Sie empfangen den Tabellennachbarn TSV Deizisau in der Kreuzberghalle.

Die vergangenen Partien zwischen den beiden Vereinen waren regelmäßig eine emotionale Angelegenheit. Da spielten persönliche Verbindungen der Trainer oder einzelner Spieler eine Rolle und häufig ging es – wie auch dieses Mal – um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. In der eigenen Halle könnte sich eine SG Lauterstein in Bestbesetzung durchaus etwas ausrechnen, doch dafür wäre beim einen oder anderen SGL-Akteur so etwas wie eine Wunderheilung nötig. So muss erneut abgewartet werden, wen das Trainergespann Lars-Henrik Walther und Jakob Weigandt am Samstag aufs Spielfeld schicken kann.

Die etablierten Spieler in beiden Teams kennen sich seit der gemeinsamen BWOL-Saison 2010/2011. Damals stiegen beide Mannschaften in die Württembergliga ab, wo sie in getrennten Staffeln aufliefen und unabhängig voneinander wieder aufgestiegen sind. Jetzt setzen Neuzugänge bei beiden Vereinen die persönlichen Verbindungen fort. Lautersteins Stephan Mühleisen sowie Patrick Kohl und Nico Rascher von Deizisau kennen sich gut aus ihrem Heimatverein Bartenbach. Kohl und Rascher haben sich zusammen mit Deizisaus Co-Trainer Andreas Rascher (Vater von Nico) ins Neckartal verändert. Den Trainerposten hat der TSV mit Ralf Rascher besetzt, dem älteren Bruder von Andreas. Ralf Rascher löste Mike Wolz bei Deizisau ab und trainierte unter anderem bis 2016 die A-Jugend des TSV Bartenbach. Unter Ralf Rascher hat sich Stephan Mühleisen zum gestandenen Spieler im Abwehrzentrum und am Kreis entwickelt.

Der TSV Deizisau steht mit einem Punkt weniger in der BWOL-Tabelle hinter den Gelb-Blauen. Einmal hat Lautersteins Gastmannschaft zwei Punkte mit einem 27:24-Auswärtssieg bei der TSG Söflingen geholt. Lauterstein hat bisher in dieser Spielzeit die Hälfte der Heimspiele gewonnen und will dem einen weiteren Erfolg hinzufügen. Zuletzt hat Lars-Henrik Walther bei der knappen Niederlage in Plochingen positive Ansätze gesehen, die „Hoffnung machen“. „Wir haben dort gut verteidigt. Bei einigen unserer Gegenstöße müssen wir schlicht den Ball schneller weiter spielen. Wir versuchen, das gegen Deizisau besser zu machen,“ sagt Lars-Henrik Walther.

Angebote des Bewirtungsteams

Das Bewirtungsteam der SGL bietet das übliche Getränkeangebot und empfiehlt Schnitzel mit Kartoffelsalat, Soße und Wecken. Selbstverständlich sind die „Standards“ Leberkäswecken oder –Laugenstangen, Käsewecken oder Käse-Laugenstangen oder auch warme Fleischkäsewecken im Angebot.