BWOL: Unglückliche Niederlage in Plochingen

von ErichDistel

TV Plochingen - SG Lauterstein 28:26 (14:15)

Lauterstein fehlt zuerst Effizienz, dann Cleverness:
Am Samstagabend verlor die SG Lauterstein beim TV Plochingen denkbar knapp. Dabei war die SGL in Durchgang eins das bessere Team, verpasste es aber die Führung auszubauen.

Anfangs war es ein Abtasten, bei dem vor allem Lauterstein zu beeindrucken wusste. Hinten wurde sauber verteidigt und der zurückgekehrte Max Dangelmaier und Lucas Lenz erzielten die ersten beiden Treffer. Die Gastgeber mussten bis zur siebten Minute auf das erste Tor warten. Doch auch dieses beantwortete der gut aufgelegte Mario Kölle mit dem nächsten Lautersteiner Treffer zum 3:1. Zwei Siebenmeter schenkten den Lautertälern den Ausgleich ein. Bis zum 5:5 wechselten sich beide Mannschaften mit dem Tore schießen ab. Danach traf Leon Weiß zweimal in Folge und die SG war wieder mit zwei Treffern in Front. Markus Stuber beantwortete den nächsten Treffer der Hausherren und fortan gelang es seinem Team die freien Würfe zu verwandeln und reduzierte die technischen Fehler. Folgerichtig stand nach zwanzig Minuten ein 11:7 auf der Anzeigetafel. Doch die SGL ließ sich wieder aus dem Konzept bringen, verwarf einige Bälle und leistete sich Fehler. Über ein 11:10 war das Spiel beim 12:12 wieder ausgeglichen und von der Lautersteiner Überlegenheit war auf der Anzeigetafel nichts zu sehen. Trotzdem gelang es der SGL wieder mit 15:13 vorzulegen ehe Plochingen mit der Pausensirene verkürzte.

In Durchgang zwei startete die Abwehr stark, eroberte sich den Ball und vorne knallte Lucas Lenz einen Ball aus dem Rückraum direkt unter die Latte. Doch nach und nach kamen die Gastgeber immer besser auf. Sie schafften den Ausgleich und im Tor konnte sich Siemer beweisen. Sobald Spieler in gelb und blau es allerdings schafften mit Entschlossenheit in den Abschluss zu gehen, waren die Aktionen auch effektiv. Markus Stuber und Max Dangelmaier erhöhten wieder, ehe Plochingen doppelt traf. Leon Weiß wusste dies zu beantworten und Max Dangelmaier hatte mit einem Siebenmeter die Chance wieder auf zwei Treffer vorzulegen. Doch er konnte nicht verwandeln und Plochingen glich aus. Zwei Mal hielt Markus Stuber seine Farben noch in Führung, ehe das Spiel nach 46 Minuten die erste Führung der Gastgeber sah. Doch Lauterstein blieb dran, erzielte den Ausgleich und hatte nach einem Tor der Gastgeber wieder eine Chance auszugleichen. Nachdem Mario Kölle einen Treffer im Gesicht einstecken musste – der ungestraft blieb – vergaben die Gäste eine Möglichkeit zum Ausgleich. Im Angriff danach wurde überraschend Stephan Mühleisen auf die Strafbank gesetzt. Die verbleibenden fünf Feldspieler verteidigten aber gut und Matthias Nagel konnte einen Wurf unter Bedrängnis entschärfen. Im Angriff zogen die Gelb-Blauen eine Zeitstrafe und Mario Kölle gelang der Ausgleich. Nachdem 23:24 wurde Markus Stuber am Kreis schön frei gespielt. Für den zuverlässigen Routinier war eine solche Situation ein gefundenes Fressen. Er wurde jedoch von der Seite gestoßen, verwarf und anstelle des fälligen Siebenmeters rollte ein schneller Angriff der Hausherren auf Matthias Nagel zu. Stephan Mühleisen ging übermotiviert in den Zweikampf und sah die rote Karte. Den fälligen Strafwurf konnte Rieger verwandeln. Doppelt bitter war, dass sich Markus Stuber bei seinem Wurf verletzte und ebenfalls nicht mehr mitwirken konnte.

Über ein 23:26 bis zum 24:28 konnte sich Plochingen nach 55 Minuten absetzen. Doch die Lautersteiner gaben sich nicht auf, kämpften sich auf 26:28 heran und hatten eine Minute vor Schluss Ballbesitz. Eine strittige Schritte-Entscheidung gegen die SGL, zwei Minuten für Lucas Lenz binnen einer Sekunde und sämtliche Bemühungen der Gäste waren dahin. In der letzten Minuten gelang beiden Mannschaften kein Treffer mehr und die Lautersteiner mussten zum vierten Mal in Folge dem Gegner gratulieren.
Lars Walther sprach seinen Spielern nach dem Spiel ein großes Lob aus und betonte dies indem er sagte: „Ich bin stolz auf das was meine Jungs heute auf die Platte gebracht haben.“
- Steffen Nägele -

SG Lauterstein:

, , Fabian Lackinger, , 7 (1 x ), 4, , 5 (1 x ), , 1, 5, , 4/1, (2 x ) +

Am kommenden Samstag in der Kreuzberghalle

neue Chance beim Heimspiel gegen Deizisau