1C-Relegation

von DM

Auf, Auf, Aufsteigen wir!!!

Nach 18 packenden Kreisligaspieltagen gab unsere 1C in den vergangenen Tagen noch eine kleine Zugabe für Ihre Fans. Da am Ende der Saison ein, für die 1C ungewohnt schlechter und enttäuschender zweiter Rang nicht für den direkten Aufstieg reichte, mussten die Männer in die Relegation. Die SG Ku-Gi II sollte somit zum Steigbügelhalter des 1C Aufstiegs werden. Doch der Reihe nach:

01.05.2014 17:00 Kreuzbergarena

SG Lauterstein III vs. SG Ku-Gi II 29:25 (15:11)

Der erste Mai sollte in diesem Jahr tatsächlich ein Tag zum Feiern werden. Das Hinspiel in der Heimischen Arena legte für unsere Mannschaft bereits den Grundstein für den angepeilten Aufstieg. Entsprechend professionell gingen sämtliche Spieler der 1C diese Aufgabe an und begaben sich am Vorabend bereits frühzeitig auf den Heimweg vom Stuttgarter Frühlingsfest. Aber kommen wir zum Spiel. Vor einer diesmal ernsthaft atemberaubenden Kulisse gab sich die 1C die Ehre und erteilte den Gästen eine Lehrstunde in Sachen Handball von einem anderen Stern. Von Beginn an zeigte die Mannschaft ihren gewohnten Mix aus Kabinettstückchen der Oberklasse, gepaart mit sagenumwobener Ballsicherheit und einem Spielverständnis, das an Zauberei zu grenzen scheint. Die resultierende, frühe 2:0 Führung konnte also für niemanden überraschend sein. Aber der Gegner wusste aus seinen begrenzten Mitteln viel herauszuholen und schien für den einen oder anderen Handballlaien mithalten zu können. Doch jeder der unsere 1C kennt, weiß dass diese zu jeder Zeit die Zügel in die Hand nehmen und das Spiel entscheiden kann. Genau in dieser Art verwandelte man dann auch kurz vor der Halbzeit ein 10:10 Unentschieden in eine deutliche 15:11 Halbzeitführung.

Um den Zuschauern jedoch das kommende Auswärtsspiel schmackhaft zu machen entschied sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit den vier Tore Vorsprung nicht weiter auszubauen und verwaltete diesen souverän. Wie frustrierend es für Gegnerische Mannschaften sein muss von einem so hoch überlegenen Starensemble vorgeführt zu werden zeigte sich dann kurz vor Schluss. In einem sonst sehr fairen Spiel holte sich ein Kuchen-Gingener noch die Rote Karte ab und ersparte sich somit das Rückspiel. Abgesehen davon war es ein von erwähnenswerten Ereignissen eher spärlich gesegneter Nachmittag in dem die Überlegenheit der eigenen Mannschaft früh jegliche Spannung aus dem Spiel nahm. Mit dem gnädigen 29:25 Entstand gelang es jedoch die Illusion einer verbleibenden Restspannung für das Rückspiel zu bewahren.

Es gewannen: Toni Spirovski und Matthials Lenz im Tor, Andreas Heilig (6), Christian Pantel (2), Matthias Popp (1), Martin Pantel (2), Oliver Schmid, Thomas Rusam (5/1), David Möller, Nicolas Neumann (2), Holger Heilig (6/3), Patrick Kümmel (5)

04.05.2014 14:30 Ankenhalle

SG Ku-Gi II vs. SG Lauterstein III 22:25 (12:11)

Nur wenige Tage nach dem packenden Hinspiel stand dann das Rückspiel an. Wie zu erwarten sollte es ein vielumjubelter Triumphzug der glanzvollsten Handballmannschaft des noch jungen 21. Jahrhunderts werden. Mit gesundem Selbstvertrauen und dem Wissen um die eigene Stärke ging es in die Partie. Doch zu Beginn zeigte sich ein merkwürdiges und ungewohntes Bild. Die SG Ku-Gi bäumte sich auf und zeigte mit einer schnellen 3:0 Führung, dass es den Traum von der Bezirksklasse noch lange nicht beerdigt hatte. Aber die Lautersteiner rückten kurzer Hand die Machtverhältnisse wieder gerade und drehten die Partie binnen weniger Minuten in ein 3:6. Ab diesem Zeitpunkt begannen jedoch einige Spieler bereits sich für die bevorstehende Siegesfeier zu schonen. Entsprechend dieses Schonganges konnten die Kuchen-Gingener wieder aufschließen und teilweise sogar knapp in Führung gehen. Die wie immer massiv stehende Abwehr hielt zwar den meisten Angriffen stand, doch das gewohnte Feuerwerk im Angriff entwickelte sich teilweise zu einem echten Rohrkrepierer. Die Hausherren deckten Offensiv, was zwar an und für sich kein Problem für die Alleskönner unserer 1C sein sollte, allerdings geriet die Maschinerie doch zusehends ins Stocken. Der 12:11 Pausen stand war entsprechend ernüchternd. Erst nach der Pause entfalteten sich der volle Glanz und die unwiderstehliche Spielkultur, für die unsere 1C weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt ist. Spätestens als unser Torhüter Mitte der zweiten Spielhälfte beschloss die Saison in Sachen Gegentore frühzeitig zu beenden und fortan einfach jeden Ball abwehrte, setzte sich diese optische Überlegenheit auch in Toren nieder. Die letzten Spielminuten wurden somit zu einem Triumphzug welchen die Spieler und Zuschauer gleichermaßen genossen. Mit dem Schlusspfiff stand es 22:25 und der Jubel brach alle Dämme. Spieler, Fans, Funktionäre, alle lagen sich in den Armen und ergötzten sich an der übersprudelnden Euphorie. Es war einer dieser Momente in denen die Glückseligkeit einen auf ein neues Tableau der Erhabenheit katapultiert wird.

Es gewannen erneut: Toni Spirvoski und Matthias Lenz im Tor, Andreas Heilig (2), Christian Pantel (2), Martin Pantel (1), Oliver Schmid (1/1), Thomas Rusam (4), David Möller, Nicolas Neumann (2), Patrick Kümmel (3), Holger Heilig (6/3), Matthias Popp (3),

Was noch zu sagen bleibt: Torschützenkönig der Saison wird Thomas Rusam mit 104 Toren aus dem Spiel (7m-Tore werden nicht mitgezählt), Erfolgreichster 7m Werfer ist Holger Heilig mit 47 Treffern, Unfairster Spieler mit 12 Zeitstrafen ist ebenfalls Holger Heilig.

Zusammenfassend kann man am Ende einer fantastischen Saison einfach nur noch Danke sagen:

Danke an die besten Fans der Welt, die vielen Choreographien und zahllosen Liebesbekundungen haben den Spielern das nötige Selbstvertrauen gegeben sich über das laue Kreisliganiveau zu erheben und in neue Dimensionen des Sports vorzudringen.

Danke an die Mannschaft, welche einen neuen Maßstab in Sachen perfekter Handball gesetzt hat ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.

Danke an die gesamte SGL Familie!!!