Auswärtsauftakt in Unterensingen
von MKMit einem 30:29-Sieg in die neue Baden-Württemberg Oberliga Saison gestartet, wird die SG Lauterstein vom Aufsteiger SKV Unterensingen erwartet. Spätestens nach dem Saisonauftakt der Gastgeber ist jedoch klar, auch Unterensingen ist kein klassischer Aufsteiger. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Bettwiesenhalle.
Es scheint so, als wäre ein "klassischer" Aufsteiger eine vom aussterben bedrohte Art. Die HSG Ostfildern machte in der Saison 2022/23 den Anfang und marschierte nach dem Aufstieg aus Verbandsliga direkt in die BWOL. Die MTG Wangen schaffte den gleichen Sprung eine Saison danach und auch letzte Saison überraschte die SG Weinstadt damit, die Württembergliga als Aufsteiger zu durchlaufen. Ob dies auch für die Spitzmäuse aus Unterensingen zutrifft, wird sich zeigen. Eine perfekte Saison (44:0 Punkte) bescherte dem TSV den Aufstieg in die BWOL und nun sorgten sie für das nächste Ausrufezeichen gleich zu beginn. Mit 24:27 bezwang Unterensingen den TV Flein auswärts. Diese Euphorie möchte das Team von Trainer Michael Schwöbel in ihren Heimauftakt mitnehmen.
Die SG Lauterstein sieht sich gewarnt. SGL Trainer Andreas Frey bereitet derzeit seine Mannschaft auf eine agressive 3:2:1-Deckung der Unterensinger vor. Es gilt zudem einige Spitzmäuse in Schach zu halten. Routinier Florian Brändle und Umschaltspieler Mike Pracht sind aus frühren Begegnungen bekannt. Aber auch Sandro Münch, Lukas Volz und Dominik Werbitzky glänzen mit höherklassiger Erfahrung. "Mich hat es gewundert, dass Unterensingen damals überhaupt abgestiegen ist und dann lange gebraucht hat, bis sie den Wiederaufstieg geschafft haben. Das ist eine gute Truppe - abgezockt und eingespielt.", erklärt Co-Kapitän Sebastian Clement und verweist damit auch auf das hart umkämpfte 38:38 aus der Saison 2021/22. "Wir müssen uns trotzdem nicht verstecken. Mit einer kämpferischen und fokussierten Leistung, wie wir sie in den letzten Spielen gezeigt haben, können und wollen wir punkten.", fügt er hinzu.
Der SKV Unterensingen spricht von einem richtungsweisenden Spiel und die SG Lauterstein möchte nach ihrem Heimauftaktsieg auf Kurs bleiben. Die Gelb-Blauen bauen auf eine Vielzahl an Unterstützern und Fans in der Bettwiesenhalle.






