Kraftakt zum Auftakt. Lauterstein mit 30:29-Heimsieg gegen die HSG Langenau/Elchingen
von MKDie SGL startet mit einem Heimsieg in die neue Runde der Baden-Württemberg-Oberliga. In einem spannenden und nervenaufreibenden Auftaktspiel setzten sich die Blau-Gelben zuhause knapp mit 30:29 gegen die HSG Langenau/Elchingen durch. Den erlösenden Treffer erzielte Luca Helfrich 15 Sekunden vor Schluss.
Beide Mannschaften leisteten sich zunächst Fehlwürfe, ehe die Gäste das erste Tor erzielen konnten. Kurz darauf traf Tim Lackinger zum ersten Lautersteiner Treffer der neuen Spielzeit. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die SGL zwar offensiv gute Lösungen gegen die 5:1 Abwehr der Gäste fand, defensiv aber vor allem auf den Halbpositionen Probleme hatte. Über 3:3 (6. Minute), 5:5 (13.) und 7:7 (17.) blieb die Partie zunächst ausgeglichen. Im Anschluss fand ein Bruch im Spiel der Blau-Gelben statt und Langenau nutze diese Fehler konsequent und setzte sich somit auf drei Tore ab. Erst durch den Co-Kapitän Sebastian Clement konnte die SGL kurz vor der Pause zum Halbzeitstand von 10:12 verkürzen.
In der Kabine fanden Trainer Andy Frey und der verletzte Mario Kölle die richtigen Worte. Bereits kurz nach dem Seitenwechsel stellte Tim Ziller auf 13:13, ehe Fynn Lackinger per Siebenmeter seine Farben in Führung brachte. Auch eine Auszeit der Gäste aus dem Pfleghof brach nicht den Rhythmus der SGL. Mit einer stabileren Abwehr und einem Doppelschlag von Marc Allmendinger und dem starken Nico Abele erarbeitete sich die SGL in der 44. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch die Gäste blieben dran, stellten ihre Abwehr deutlich offensiver und konnten somit bis zur 51. Minute wieder auf 22:21 verkürzen. Die Schlussphase hatte es dann in sich. Die SGL fand immer wieder gute Lösungen, kam zu Ballgewinnen in der Abwehr und konnten münzten diese zu einfachen Gegenstoßtore um und lag zwei Minuten vor Ende durch Tim Ziller sogar mit vier Treffern in Führung (29:25). Doch anstatt diese komfortable Führung souverän herunterzuspielen, ließen die Blau-Gelben Langenau noch einmal gefährlich nahekommen. Erst der erlösende Treffer von Luca Helfrich zum 30:28, wenige Sekunden vor Abpfiff, sorgte für die Entscheidung. „Wir haben uns viel vorgenommen, in der ersten Halbzeit aber zu wenig davon umgesetzt. In Durchgang zwei war das deutlich besser, wir haben mehr Zugriff bekommen und am Ende verdient gewonnen“, zeigte sich Trainer Andy Frey zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
Allmendinger (5), Clement (5), Helfrich (5), Ziller (4), Fy. Lackinger (3), Abele (2), Eberhardt (2), T. Lackinger (2), Bäuerle (1), Nagel (1), Fa. Lackinger, Schattner, Steuernagel, Weiland
Mit den ersten zwei Punkten im Gepäck reist die SGL am kommenden Samstag zum Aufsteiger nach Unterensingen. Anwurf in der Bettwiesenhalle ist um 19:30 Uhr.
Die Mannschaft bedankt sich herzlich für die Torschussprämie bei der Landbäckerein Geiger Weißenstein/Nenningen und bei Physio Lauterstein Nenningen.






