Englische Woche soll mit Heimsieg gekrönt werden

von MK

Am kommenden Samstag, den 22. Februar, tritt die SG Lauterstein zum nächsten wichtigen Heimspiel in der Kreuzberghalle an. Nach den jüngsten Erfolgen in Oeffingen und dem Heimsieg am Mittwochabend gegen den TV Weilstetten will die Mannschaft von Andy Frey nun den nächsten Heimerfolg feiern und damit weitere wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

Die Blau-Gelben stehen damit vor dem Abschluss einer intensiven Englischen Woche. Bereits zu Saisonbeginn mussten die Spieler drei Partien in nur sieben Tagen absolvieren. Nun wartet mit dem punktgleichen Tabellennachbarn SV Leonberg/Eltingen das nächste Finale einer intensiven Woche, bevor sich die SGL in eine kurze „Fasnet-Pause“ verabschiedet. Diese Zeit wollen die Spieler nutzen, um den Teamgeist zu stärken, ehe es mit den letzten sieben Spielen der Württembergoberliga in die entscheidende Saisonphase geht.

Mit Leonberg reist ein Gegner an, der nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen mit 18:18 Punkten in der Tabelle gleichauf mit Lauterstein steht. Das Hinspiel konnte die SGL in dramatischer Manier für sich entscheiden – durch einen verwandelten direkten Freiwurf von Luca Helfrich nach Ablauf der regulären Spielzeit. Diese Vorgeschichte sorgt für zusätzliche Brisanz, denn beide Teams kämpfen um wichtige Punkte in einer extrem ausgeglichenen Liga.

Personell bleibt die Situation bei Lauterstein angespannt: Wie bereits am Mittwoch muss die SGL auf beide etatmäßigen Rückraumrechten verzichten. Daher werden erneut Rückraummitte-Spieler Nico Abele und Rechtsaußen Rene Adelhelm auf der Halb-Rechts-Position aushelfen.

Taktisch wird es darauf ankommen, die individuell starken Eins-gegen-Eins-Spieler des SV Leonberg/Eltingen, allen voran Spielmacher Yannick Oral, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr zu kontrollieren. Zudem muss Felix Wiederhöft auf Rechtsaußen daran gehindert werden, sein Gegenstoßspiel zu entfalten und somit einfache, schmerzhafte Gegentore zu erzielen.

Das klare Ziel der Blau-Gelben ist es, die Englische Woche mit einem weiteren Heimsieg abzuschließen und mit einem positiven Gefühl in die einwöchige Spielpause zu gehen. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr in der heimischen Kreuzberghalle.