SGL holt sich wegweisende Punkte
von MKIm dritten Aufschlag der vierteiligen Heimspiel-Serie konnte die SG Lauterstein mit einem ungefährdeten 28:24-Sieg gegen den Aufsteiger SG Weinstadt wichtige Punkte einfahren. Nach dem Halloween-Schock am Donnerstagabend gegen die HSG Langenau/Elchingen zeigte sich die Mannschaft entschlossen und brachte die englische Woche zu einem versöhnlichen Ende.
Im Vergleich zum Donnerstag stellte die SGL ein wahres Mauerwerk in der Abwehr, das den Weinstädter Angriff regelmäßig ins Zeitspiel zwang. So gelang es den Gelb-Blauen lediglich neun Gegentore in der ersten Halbzeit zu zulassen (Halbzeitstand 14:9). Torhüter Dennis Weiland brillierte erneut mit einer bärenstarken Leistung und baute mit seinen 22 Paraden – 48% gehaltener Bälle – einen Ziegelstein nach dem anderen vor das eigene Gehäuse.
Das Spiel selbst war kein Handball-Leckerbissen – beide Teams setzten überwiegend auf das stehende Angriffsspiel. Bei der SG Lauterstein stachen im Spiel vor allem Kapitän Mario Kölle (9 Tore) und Rückraumshooter Luca Helfrich mit ihren wichtigen Einzelaktionen hervor. Punktuell drückte auch Niklas Nagel dem Spiel seinen Stempel auf und trug sich fünfmal in die Torschützenliste ein.
Die SGL kontrollierte das Spiel und gab die Führung bis zum Schlusspfiff nicht aus der Hand. Lauterstein schließt die Englische Woche mit nun 8:6 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Oberliga Württemberg ab – ein beachtlicher Schritt im Kampf um den in dieser Saison noch umkämpfteren Klassenerhalt.
SG Lauterstein: Kölle (9), Helfrich (8), Nagel (5/1), Allmendinger (3), Bäuerle (1), T. Lackinger (1), Ziller (1), Knab, Fa. Lackinger, Fy. Lackinger, Schattner; Wagner, Weiland