Heimsieg gegen den TV Oeffingen
von MKDie SG Lauterstein feierte vergangenes Wochenende einen hart erarbeiteten 38:31-Heimsieg gegen den TV Oeffingen. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang und einer knappen 19:18-Führung zur Halbzeit legten Gelb-Blauen in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauf und entschied das Spiel letztendlich souverän für sich.
Die Partie begann jedoch schleppend für die Gastgeber. Lauterstein konnte sich zu Beginn nie entscheidend absetzen, und nach gut neun Minuten erlitt die Mannschaft einen Rückschlag: Abwehrchef Tim Ziller erhielt nach einem unglücklichen Foul die Rote Karte. Die Verantwortung am Kreis und im Mittelblock übernahm daraufhin der A-Jugendliche Alexander Eberhardt, der trotz seines jungen Alters eine starke Leistung zeigte und defensiv einen soliden Rückhalt bot.
Ein weiterer Garant für den Erfolg war Torhüter Dennis Weiland, der mit 24 Paraden eine famose Leistung ablieferte. Vor allem in der zweiten Halbzeit machte er dem Angriff des TV Oeffingen immer wieder einen Strich durch die Rechnung und gab seiner Defensive die nötige Sicherheit.
Im Angriff überzeugten vor allem die Rückraumspieler Mario Kölle, Marc Allmendinger und Silas Bäuerle. Kapitän Kölle führte sein Team mit neun Toren an, während Allmendinger und Bäuerle mit sechs bzw. fünf Treffern ebenfalls zu den erfolgreichsten Torschützen zählten und immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr rissen.
Gegen Ende des Spiels versuchte der TV Oeffingen noch einmal alles und stellte auf eine offensive Deckung um, doch auch auf diesen Druck fand Lauterstein die passenden Antworten. Mit geduldigem Angriffsspiel und präzisen Abschlüssen konnte die Mannschaft von Trainer Andy Frey immer wieder durchbrechen und die Führung konsequent ausbauen.
Nach dem Spiel zeigte sich Kapitän Mario Kölle in der Kabine sichtlich zufrieden: „Die Reaktion, die wir auf die frühe Rote Karte gezeigt haben, war stark. Wir sind als Team näher zusammengerückt, und jeder hat versucht, den anderen in der Abwehr zu unterstützen. Auch Trainer Andy Frey lobte seine Mannschaft und war mit der gezeigten Leistung hochzufrieden.
SG Lauterstein:
Dennis Weiland 1, Patrick Knab 3, Fynn Lackinger 7/5, Luca Helfrich 1 (1 x ✌), Marc Allmendinger 6, Niklas Nagel 2 (1 x ✌), Tim Ziller (1 x ✌) + █, Nico Abele 1, Silas Bäuerle 5 (2 x ✌), Rene Adelhelm 2, Yannik Schattner 1, Mario Kölle 9