Alles für den Klassenerhalt
von MKLauterstein baut seine Siegesserie weiter aus. Gegen den SV Fellbach gelingt den Lautersteiner Handballer ein ungefährdeter 29:22-Sieg vor heimischer Kulisse. Zur Halbzeit liesen die Gelb-Blauen gerade einmal sieben Gegentore zu (13:7 zur Halbzeit).
Die Marschrichtung der SGL vor der Partie war klar: Es müssen unbedingt zwei Punkte gegen den Tabellenletzten her, um überhaupt noch um den Klassenerhalt mitreden zu können. Mit dieser Prämisse lieferte die SGL eine über weite Strecken fokussierte und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung.
Bereits nach 20 Minuten konnte sich die SGL mit 10:4 durch Yannick Schattner absetzen, der mit seinen sechs Treffern hervorragend aufgelegt war. Der Abwehrverbund arbeitete kompakt und ließ sich auch nicht durch eine frühe Disqualifikation (3x zwei Minuten) von Abwehrchef Fabian Lackinger aus der Bahn werfen. Noch dazu kam, dass Schlussmann Jannis Wagner wieder einen Sahnetag erwischte und am Ende 18 Paraden (45%) auf seinem Konto verbuchen konnte.
Nach dem Seitenwechsel markierte Rene Adelhelm durch seinen Treffer in der 40. Minute eine Zehn-Tore-Führung (20:10). Einen kleinen Wehrmutstropfen im Spiel gab es dennoch ab der 54. Minute, als sich einige Flüchtigkeitsfehler im eigenen Spiel einschlichen. Mit Schlusspfiff war die Freude der Spieler und Zuschauer groß. Neben dem dritten Sieg in Folge, sind die zwei Punkte ein wichtiger Meilenstein für die Chance um den Nichtabstieg.
Im Trainerinterview nach dem Spiel lobte Trainer Andreas Frey seine Spieler: „Ich bin stolz auf mein Team. Nach so einer langen Durststrecke mit drei Siegen in Folge zu antworten ist stark und spiegelt die Mentalität der Mannschaft wider.“
Zeit zum ausruhen bleibt den Gelb-Blauen allerdings nicht. Die SF Schwaikheim luchsten zeitgleich dem TSV Wolfschlugen einen Zähler ab und ist schließt mit einem Punkt an die SGL an. Für Lauterstein sind es noch vier Spiele bis zum Saisonende, in denen sie noch Punkten sollten.
SG Lauterstein: Schattner (6), Bäuerle (4), Allmendinger (3), Widmann (3), Adelhelm (2), Fy. Lackinger (2/1), Nagel (2), Schanzel (2), Stuber (2), Ziller (2), Clement (1), Fa. Lackinger; Wagner, Weiland
Für das Spiel der 1. Mannschaft am kommenden Samstag in Albstadt, besteht die Möglichkeit im Mannschaftsbus mitzufahren. Abfahrt 16.30 Uhr gegenüber Auto Epple in Nenningen. Anmeldungen unter 0160/90266440