Big Points in Weilstetten

von MK

Lauterstein holt im Auswärtsspiel beim TV Weilstetten zwei absolute Big Points. 27:29 (16:15) heißt es nach Abpfiff und für die Lautersteiner gibt es kein Halten mehr. Mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung und durch den eiskalten Niklas Nagel (7 Tore) belohnte sich die SGL mit einem Sieg.

Die Startphase begann - fast schon gewohnt - holprig. 6:1 stand es nach 8 Minuten, ehe sich Trainer Andreas Frey gezwungen sah, die erste Auszeit zu nehmen. Danach ging es Schlag auf Schlag. Lauterstein verkürzte auf 9:7 und viel anschließend 14:9 wieder ab. Kurz vor der Halbzeit erzielte Kapitän Silas Bäuerle den Ausgleich zum 15:15, den die Lautersteiner allerdings nicht bis in die Halbzeit retten konnten - 16:15 ging es in die Pause.

Trainer Andreas Frey war - abgesehen von den ersten Minuten - zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und sah sich auf Kurs: „Unsere Fehlerquote ist ok. Wir müssen noch etwas an der Wurfausbeute arbeiten. Denkt dran, Schwaikheim war hier bis zur 55. Minute im Rückstand und hat das hier gewonnen. So machen wir das auch!“ Kapitän Silas Bäuerle warnte sein Team: „Männer! Jetzt kommen die absolut wichtigsten 10 Minuten. Lasst uns hier konzentriert bleiben!“

Nach Wiederanpfiff schaffte es der TV Weilstetten seine Führung leicht auszubauen (21:18). Allerdings ließen die Gelb-Blauen nicht locker. Niklas Nagel spielte sich in Torlaune und erzielte den 21:21-Ausgleich. Durch ein diszipliniertes Überzahlspiel, guten Passstaffetten und gezielten Überraschungselemente drehten die Gelb-Blauen die Partie durch drei weitere Treffer von Niklas Nagel zum 24:26. Die Lautersteiner Abwehr zermürbte den Weilstettener Angriff und auch Torhüter Jannis Wagner stand in den entscheidenden Momenten goldrichtig. In der letzten Minute des Spiels kam es noch zum Parteiballspiel mit Manndeckung. Lauterstein zeigte sich zielgerichtet und fand Tim Ziller am Kreis, der mit seinem Treffer den Sieg zum 27:29 besiegelte. Die SGL zeigte sich sichtlich erleichtert und feierte die gelungene Mannschaftsleistung.

SG Lauterstein: Nagel (7/1), Bäuerle (6), Allmendinger (3), Schattner (3), Clement (2), Fy. Lackinger (2), Schanzel (2), Ziller (2), Adelhelm (1), Widmann (1), Fa. Lackinger, Wagner, Weiland