SGL 2 empfängt zum Derby

von TF

Zum Abschluss der Englischen Woche trifft die SGL 2 am Samstag, den 04.11.2023, auf den TV Treffelhausen. Nach einer Auftaktniederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer SG Hofen/Hüttlingen konnte die SG Lauterstein 2 ein Unentschieden gegen den HC Hohenems verzeichnen und sich zwei Siege gegen den TV Altenstadt und die MTG Wangen 2 sichern. Am letzten Mittwoch kam ein Sieg gegen RW Laupheim dazu. Damit stehen die Hausherren mit 7:5 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Die Gäste aus Treffelhausen rangieren knapp dahinter auf dem 5. Tabellenplatz mit 3:5 Punkten.

Das jüngste Duell dieser beiden Mannschaften liegt bereits einige Jahre zurück. In der Bezirksligasaison 2014/15 trafen sie zuletzt aufeinander, wobei die Lautersteiner zweimal siegreich waren und letztendlich den Aufstieg in die Landesliga schafften.

Die SGL 2 kämpft weiterhin mit erheblichen personellen Herausforderungen. Es drohen erneut Ausfälle einiger Spieler, darunter Andreas Schuster, Tim Lackinger, Maximilian Edelmann und Alexander Eberhardt, die derzeit angeschlagen oder verletzt sind. Ob sie für das Spiel am Samstag zur Verfügung stehen, ist weiter unsicher. Moritz Melzer wird definitiv nicht im Kader sein.

Mit dem TVT kehren einige vertraute Gesichter ins Lautertal zurück. Viele der jüngeren Spieler haben in den gemeinsamen Jugendmannschaften der SG LTB gespielt. An der Seitenlinie finden sich die ehemaligen SG-Spieler und -Trainer Jürgen Nagel und Johannes Könninger. Auf dem Spielfeld stehen Kai Ziller und Kevin Nagel, zwei Spieler die in der Vergangenheit das Trikot der SGL2 trugen. Diese beiden prägen das Spiel der Treffelhausener maßgeblich. Das Herzstück der Gäste liegt jedoch zweifellos in der Defensive, was durch lediglich 100 Gegentore in den ersten vier Ligaspielen unterstrichen wird. TVT-Trainer Jürgen Nagel kann sich auf eine starke Abwehr verlassen und hat mit Dennis Bühler zudem einen der besten Torhüter der Liga im Tor.

Die "1b" hofft auf eine ausverkaufte Kreuzberghalle mit lautstarker Unterstützung von den Zuschauerrängen. Anspiel ist um 19:30.