Auftakt der SGL vor heimischer Kulisse

von MK

Am kommenden Sonntag ist es endlich so weit. Nach einer intensiven Vorbereitung startet die SG Lauterstein vor heimischem Publikum in die Württembergliga-Saison. Anpfiff gegen die Gäste vom TV Oeffingen ist um 17:00 Uhr.

Mit dem TV Oeffingen kommt ein eher unberechenbarer Gegner in die Kreuzberghalle. In der letzten Saison konnte sich die SGL zwar in beiden Spielen gegen den TVOe durchsetzen. Dazu gehörte auch der 43:31 Heimsieg, der mit zu den besten Spielen der letzten Saison zählte. Allerdings ist die Ausgangslage in dieser Saison durch den Umbruch innerhalb der Mannschaft eine andere. Oeffingen konnte zudem junge Talente verpflichten und Trainer Benjamin Brack ist außerdem immer für die ein oder andere Überraschung zu haben. Sicher ist, dass sich die SG Lauterstein auf torgefährliche Rückraumspieler wie Sebastian Bürkle und Marcel Mayer einstellen muss. Ein hartes Stück Arbeit wird auch im Innenblock gegen den robusten Kreisläufer Julian Maier bevorstehen.

Gerade am Abwehrverbund gilt es noch zu arbeiten. Mit Felix Thrun ist die SGL stolz auf einen Bundesliga-Schiedsrichter aus den eigenen Reihen, auch wenn das bedeutet, dass von nun an eine zentrale Figur im Innenblock wegfällt, die es zu kompensieren gilt. In der Trainingswoche vor dem ersten Heimspiel lag der Schwerpunkt auf der Spielpraxis auf zwei Tore. Dafür trainierte die erste und zweite Mannschaft zusammen. "Ich denke, beiden Mannschaften tut es nochmal ganz gut, so wettkampfnah wie möglich zu trainieren und in der Abwehr Stoppfouls zu erarbeiten.", so Trainer Andreas Frey.

Vor knapp zwei Wochen absolvierte das Team von Trainergespann Frey/Lackinger noch ein zweieinhalb-tägiges Trainingslager, indem wichtige Grundsteine für die bevorstehende Saison gelegt wurden. Unter anderem wurden die Saisonziele gesteckt und Silas Bäuerle wird die Gelb-Blauen als neuer Kapitän auf das Feld führen. Eine Aufgabe, die ihm von Trainer Andreas Frey auferlegt wurde. Hinzu kamen Feinheiten im Angriffsspiel.

Leider gibt es auch eine Hiobsbotschaft zu vermelden. Neuzugang Maximilian Pilz hat sich in einem Trainingsspiel einen Kreuzbandriss zugezogen und wird für unbestimmte Zeit ausfallen. "Das ist sehr ärgerlich, und das tut mir leid für Maxi. Er hätte der Mannschaft durch seine Präsenz auf dem Feld sehr gut getan. Wir drücken ihm die Daumen, dass seine Reha bestmöglich verläuft und er stärker zurückkommt", kommentiert Kapitän Silas Bäuerle den Ausfall. Auch sein Positionskollege Fynn Lackinger wird mehrere Wochen aufgrund einer Schulterverletzung ausfallen, die er sich im Trainingslager zugezogen hat.

Das junge Team der SG Lauterstein baut in dieser Umbruch-Saison auf zahlreiche Zuschauer und Fans in der Kreuzberghalle und deren Unterstützung. Vor dem Württembergliga-Saisonauftakt gegen den TV Oeffingen startet die erste Frauenmannschaft der SG LTB im Derby gegen den TSV Heiningen 2 um 15:00 Uhr.