Das Lautertal steht Kopf
von MKAm Samstagabend findet in der Kreuzberghalle in Nenningen ein spektakulärer Doppelspieltag statt. Die Württembergliga-Mannschaft der SG Lauterstein trifft um 17:45 Uhr auf den TV Oeffingen. Das Highlight des Abends wird allerdings das Spiel der "Zweiten" um 20:00 Uhr. Gast beim Verbandsliga-Derby wird die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf. Karten für beide Spiele gibt es an der Abendkasse.
Bei SGL-Übungsleiter Hagen Gunzenhauser werden die Sorgenfalten ob der prekären Personalsituation nicht kleiner. Abwehrchef Fabian Lackinger droht auf unbestimmte Zeit auszufallen und Lucas Lenz wird aufgrund einer Schulterverletzung ebenfalls fehlen. Ob aus dem Kreis der Verletzten ein Spieler auflaufen kann ist zudem unwahrscheinlich. Im Hinspiel gegen den Tv Oeffingen haben die Gelb-Blauen bärenstarke 35 Minuten gezeigt und aus einem 11:17 einen 31:28-Auswärtssieg gemacht.
Eine starke Leistung hat auch die Zweite der SGL im Hinspiel gezeigt. "Wir wollen an den Kampf, die Einstellung und die Teamarbeit aus dem Hinspiel anknüpfen, " gibt Trainer Jakob Weigandt die Marschrichtung vor. Beim 25:28 im Hinspiel war es vor allem die Defensive, die WiWiDo vor Herausforderungen stellte. Im Angriff war zudem Andreas Schuster in der entscheidende Phase kaum zu stoppen.
Bei der SGL II fehlen mit Tim Lackinger und Patrick Kümmel zwei Spieler langfristig. Die Statik des Spiels wird sich dadurch im Vergleich zum Hinspiel massiv verändern. Bei WiWiDo ragt Stefan Scholz auf Rückraumrechts heraus. Er ist nicht nur der beste Torschütze seiner Farbe, sondern reißt viele Lücken für seine Mitspieler. In der Defensive werden Karle Müller und Michael Regent wieder von zentraler Bedeutung sein und viel Körperlichkeit ins Spiel bringen. Dahinter stehen mit Marius Wirtl und Marius Nagel zwei erfahrene Keeper. Letzterer war bereits im Oktober in der Kreuzberghalle. Zum Abschiedsspiel von Johannes Könninger durfte er als Lautersteiner Legende nicht fehlen. Es ist nur eine von vielen Vernetzungen. Beide Teams kennen sich. "Wir bereiten uns ganz normal auf die Partie vor, freuen uns aber auf die volle Halle. Wir wollen die Scharte aus dem Hinspiel ausmerzen, " zeigt sich Gäste-Coach Mark Neher fokussiert.
Weinprobe im Foyer der Kreuzberghalle am kommenden Wochenende
Die Firma Auer Fruchtsäfte aus Lauterstein-Weißenstein, lädt am Samstagabend im Foyer der Kreuzberghalle zur Weinprobe ein.