SG Lauterstein zu Gast im Puma-Käfig

von MK

Am Wochenende steht den Lautersteiner Handballern ein Ausflug in den Puma-Käfig in Schmiden und ein Wiedersehen mit Torwarttalent Magnus Riegel, als alter Weggefährte der SGL, bevor. 

 Schmiden, die auf dem vierten Tabellenplatz mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung vor Lauterstein liegen, hatte zuletzt durchwachsene Spiele hingelegt. Knappe Niederlagen gegen Schwaikheim und Deizisau, ein Unentschieden gegen Zizishausen und eine deutliche Niederlage gegen Langenau/Elchingen waren unter anderem ausschlaggebend dafür, dass sich die Wege zwischen Verein und Trainer dennoch überraschend trennten. Eine Reaktion mit viel Gegenwehr der Schmidener ist also zu erwarten. Das Hinspiel konnte der TSV Schmiden, trotz einer starken Anfangsphase der Gelb-Blauen, denkbar knapp mit 30:31 für sich entscheiden. Aus Lautersteiner Sicht ist daher auch im direkten Vergleich alles offen.

 Trainer Hagen Gunzenhauser hat seine Jungs im Training und in der anschließenden Video-Analyse auf das Spiel gut vorbereitet: „Uns erwartet eine starke erste Sieben mit körperlicher Präsenz am Kreis und Wurfgewalt aus dem Rückraum. Je länger das Spiel geht, desto mehr müssen wir uns auf die unterschiedliche Spielweise von Schmiden einstellen.“ 

Trotz einer guten Trainingswoche beginnt sich die zuletzt konstante Personalsituation wieder zuzuspitzen. Mit Stefan Trunk fällt eine wichtige Säule im Lautersteiner Spiel krankheitsbedingt aus. Zudem droht auch Rückraumshooter Mario Kölle erneut länger auszufallen. Felix Thrun übernimmt die Spielleitung als Schiedsrichter in der dritten Liga und kann aufgrund dessen seine Teamkollegen nicht unterstützen. Kapitän Jochen Nägele hat angeschlagen trainiert, wird seine Mannschaft aber mit vollem Einsatz aufs Feld führen. „Mit der erneut angespannten Personalsituation gehen wir definitiv nicht als Favorit ins Rennen. Wir rechnen uns dennoch Chancen aus. Dafür müssen wir einen überzeugenden Handball sowohl vorne im Angriff als auch hinten in der Deckung spielen.“, ergänzt Co-Trainer Michael Lackinger. 

 Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in der Sporthalle beim Schulzentrum in Schmiden. Die Gelb-Blauen freuen sich auf einen spannenden Ritt im Puma-Käfig - vor voller Halle und guter Stimmung.