Lautersteiner Kollektiv schlägt zu

von MK

Die Handballer der SG Lauterstein haben der Personalnot getrotzt und gaben sich beim 38:29 (17:13) Auswärtssieg in Oberstenfeld keine Blöße. Immer wieder übernahmen unterschiedliche Spieler Verantwortung.


SGL Trainer Hagen Gunzenhauser improvisierte bereits bei seiner Startformation. Luca Helfrich rückte das erste Mal in den Innenblock der Gelb-Blauen. Als einziger gesunder Spieler war dort noch Marius Widmann verblieben, der das Zepter in die Hand nahm. Rechts agierten Mario Kölle und Jochen Nägele, links Fynn Lackinger und Lucas Lenz. Letzterer sollte nach dem schnellen Umschalten zum Spezialistenwechsel mit dem angeschlagenen Steffen Nägele kommen. Das Tor hütete Jannis Wagner.


In den ersten fünf Minuten war ein Wechsel auf Seiten der SGL allerdings gar nicht notwendig. Die Angriffe der Gastgeber wurden postwendend mit der schnellen Mitte beantwortet und nach vier Minuten stand es 4:2. In den folgenden Minuten verbesserte Oberstenfeld sein Rückzugsverhalten und Lauterstein mühte sich kurzzeitig im stehenden Angriff. Beim 5:4 hielt Jannis Wagner einen Siebenmeter und im Angriff war Mario Kölle nicht mehr zu stoppen. Fünf der nächsten sechs Treffer gingen auf sein Konto. Als sich dann wieder weitere Spieler in die Trefferliste eintrugen, war im Angriff der Knoten geplatzt und über 11:9 und 17:11 ging es mit 17:13 in die Pause.


Die SG Lauterstein nahm sich vor, die ersten zehn Minuten in Durchgang zwei weiter hoch konzentriert zu bleiben und ging dank Keeper Jannis Wagner nach 41 Minuten mit 23:16 in Front. Nach dem 24:17 kam ein kurzer Bruch ins SGL Angriffsspiel und beim 24:21 trat wieder Spannung auf. Nun war es Lucas Lenz, der mit viel Überzeugung den nächsten Treffer markierte. Die Abwehr eroberte sich wieder mehr Bälle und Jochen Nägele war im Umschaltspiel gnadenlos. Die schnellen Angriffe und zwei spektakuläre Ballgewinne von Silas Bäuerle zogen den Gastgebern den Zahn. Bis zum 38:29 Endstand durch Fynn Lackinger konnte die Führung permanent ausgebaut werden.


SGL: Wagner, Nagel, Weiland; Stuber, Lackinger (5), Helfrich (2), Clement (2), Lenz (3), S. Nägele (4), Kölle (8), Bäuerle (4), J. Nägele (7), Widmann (3)

Nächstes Heimspiel:

Am kommenden Samstag, den 10.12. steht das Heimspiel gegen den SV Leonberg/Eltingen an. Anpfif ist um 20 Uhr in der Kreuzberghalle in Nenningen.