Lauterstein wendet das Blatt

von MK
Die SG Lauterstein hat nach drei Niederlagen wieder gewonnen. Beim 31:28 (17:18)
Sieg über den TV Öffingen dauerte es bis zur 22. Minute, ehe die Gelb-Blauen
aufgewacht waren.  Die restlichen Minuten waren geprägt von viel Lautersteiner
Einsatz. 
Die SGL startete am Freitagabend direkt mit einer 2:0 Führung. Jannis Wagner hielt den ersten Siebenmeter und im Angriff wurde das Spiel breit gemacht, um den Hünen im Mittelblock der Gastgeber aus dem Weg zu gehen. Nach dem 3:1 geriet dieser Matchplan allerdings in den Hintergrund. Zu oft scheiterten die Angreifer der Gäste an blockenden Spielern oder am Torhüter dahinter. Zudem war die Defensive extrem löchrig und schaffte es nicht die flinken Spieler Hohmann und Treiber in den Griff zu bekommen. Beim 13:9 in der 20. Minute nahm Hagen Gunzenhauser die erste Auszeit und versuchte sein Team neu einzustellen. 11:17 nach 23 Minuten zeigte die Anzeigetafel und Lauterstein war auf dem besten Weg, das Spiel zu verlieren. Doch die SGL berappelte sich und kämpfte sich zurück ins Spiel. Angetrieben von Stefan Trunk erzielte die SGL fünf Tore in Folge. Auch Unterzahlsituationen überstanden die Gäste schadlos und beim 17:18 Pausenstand war wieder alles drin. Der Start in Durchgang zwei verlief ebenfalls nicht nach Plan. Zwischen der 37. und 41. Minute nahm das Spiel jedoch erneut eine Wendung. 19:23 stand es aus Lautersteiner Sicht und wieder mal wurde ein gelb-blauer Spieler auf die Strafbank gesetzt. Luca Helfrich war davon nicht beeindruckt und erzielte den Anschlusstreffer. Den erneuten Treffer der Gastgeber beantwortete erneut Helfrich. In der Defensive parierte Matthias Nagel, der neun von zwanzig Würfen auf sein Tor abwehrte. Im Angriff fasste sich Marius Widmann ein Herz und traf verkürzte zum 22:24. Eine Zeigerumdrehung später wurde die Chance auf den Anschlusstreffer ausgelassen, ehe es Jochen Nägele kurze Zeit später von Außen gelang. Der Lautersteiner Höhenflug wurde von einer weiteren Zeitstrafe gebremst und Oeffingen wurde von dem tollen Publikum zum 23:25 getragen. Doch auch in Unterzahl traf Luca Helfrich wieder zum Anschluss. Matthias Nagel parierte erneut und es folgte ein spektakulärer Angriff: Unter drohendem Zeitspiel wurden zwei Lautersteiner Treffer zurückgepfiffen und beim dritten Anlauf griff Stefan Trunk einen abgeblockten Wurf auf und traf zum Ausgleich. Lauterstein legte nun vor und das Spiel wurde vor dem euphorischen Heimpublikum kurz hektisch. Die Gäste wurden weiterhin mit Zeitstrafen sanktioniert und Oeffingen bekam die einzigen Zwei Strafen zwischen der 47. und 51. Minute. Bei der zweiten handelte es sich um eine rote Karte gegen den Spielmacher Hohmann, der von Lauterstein in enge Manndeckung genommen wurde. Darunter litt das Angriffsspiel der Hausherren und die Gelb-Blauen ließen nur noch einen Treffer bis zum Spielende zu. Egal ob in Unterzahl oder in Gleichzahl verteidigten die Gäste mit viel Herz. 90 Sekunden vor Schluss traf Jochen Nägele zum umjubelten 31:28 Endstand.
„Wir haben heute tolle Moral gezeigt und uns auch von großen Rückständen sowie etlichen Zeitstrafen nicht aus dem Konzept bringen lassen,“ analysiert Hagen Gunzenhauser nach dem Spiel.
SGL: Wagner, Nagel; Stuber (1), Lackinger (1), Helfrich (4), Clement, Lenz (2), Trunk (4), S. Nägele (2), Kölle (4), Bäuerle (2), J. Nägele (6/2), Thrun (2), Widmann (3)