Dritter Anlauf mit Derby Charakter

von MK

Nach dem schwer umkämpften Auswärtssieg gegen die Geckos aus Schwaikheim erwartet die SG Lauterstein eine echte Zerreißprobe gegen schlagkräftige Deizisauer am Samstag in der Kreuzberghalle. Um endlich den ersten Heimsieg in der neuen Spielzeit einzufahren, muss die Mannschaft von Hagen Gunzenhauser ihre konzentrierte Leistungen weiter ausbauen.

Deizisau ist wie erwartet stark in die neue Spielzeit gestartet. Mit 8:2 Punkten auf Platz drei konnte der TSV Deizisau unter anderen einen Sieg gegen BWOL Absteiger Schmiden verbuchen. Hauptakteure sind neben den Flügelspieler Moritz Friedel und Yannik Taxis vor allem Alexander Seibold. Durch seine schnellen Eins-gegen-Eins Aktionen stellte er die Gelb-Blauen in der vergangenen Saison immer wieder vor Herausforderungen. Fast schon traditionell sind sowohl die Hinspiele als auch die Rückspiele stark umkämpft. Beide Teams stellten darin immer wieder ihre Heimstärke unter Beweis. So gewann die SG Lauterstein vor heimischem Publikum mit 32:29, hatten jedoch auswärts mit 33:27 das Nachsehen.

Die Männer von Hagen Gunzenhauser können und möchten sich nicht auf dem letzten Sieg ausruhen, wobei die Ausgangslage sehr gemischt betrachtet wird. Die beiden Rückkehrer Matthias Nagel im Tor und Jochen Nägele als Top-Torschütze brachten eine gewisse Stabilität in das Spiel der SGL. Erfreulicherweise wird zudem aller Voraussicht nach Fabian Lackinger nach krankheits- und verletzungsbedingter Abwesenheit zurück in den Mittelblock kehren, um die zuletzt gute Abwehrleistung weiter zu forcieren. Dennoch mussten das Trainergespann Gunzenhauser/Lackinger in der Trainingswoche aufgrund von kleineren Blessuren, Krankheitsfällen und beruflichen Abwesenheiten improvisieren, was eine zielstrebige Vorbereitung erschwerte.

Unabhängig von der Gesamtsituation müssen alle Akteure ihr Maximum abrufen, um für den ersten Heimsieg gegen einen stark aufgelegten TSV Deizisau bestehen zu können. Die Gelb-Blauen freuen sich auf das anstehende Derby, eine volle Halle und lautstarke Unterstützung.
Freundliche Grüße