Abwehrbollwerk wird zum Lautersteiner Sieggarant

von MK
Die Württembergliga-Handballer der SG Lauterstein haben ihr Auftaktmatch beim TV 1893 Neuhausen/Erms mit 30:23 (16:11) gewonnen. Dabei zeigten sich die Gelb-Blauen von Beginn an stark in der Defensive und konnten auch Schwächephasen im Angriff dadurch kompensieren. Die kosnequente Abwehrarbeit hielt die SGL das komplette Spiel über in Führung.
Hagen Gunzenhauser hatte seine Mannschaft ob der Auswärtsniederlage im vergangenen Jahr eindrücklich gewarnt und legte von Beginn an einen hohen Stellenwert auf die Verteidigung. Die Startaufstellung mit Neuzugang Stefan Trunk und Sebastian Clement auf den Außen, Luca Helfrich und Silas Bäuerle auf den Halbpositionen, Felix Thrun am Kreis und Steffen Nägele als Spielmacher, deutete bereits zum Anpfiff darauf hin. Als Spezialistenwechsel kam Abwehrchef Fabian Lackinger für Clement noch zusätzlich ins Spiel. Jannis Wagner startete im Tor. Den ersten Angriff vergaben die Gäste noch, verteidigten aber direkt mit viel Herz und nach zwei Minuten läutete Luca Helfrich die neue Saison ein. Dem 1:1 folgten zwei Lautersteiner Treffer und bis zum 5:4 wechselten sich beide Mannschaften mit dem Torewerfen ab. Dann legte Steffen Nägele nach der schnellen Mitte erneut vor und hinten belohnte sich die Defensive nun auch mit Ballgewinnen. Silas Bäuerle konnte einen davon zum 7:4 verwerten und Sebastian Clement legte kurze Zeit später sogar noch einen drauf. Neuhausen nahm in der 13. Minute die erste Auszeit und unterbrach den Lauf der SGL. Hinten rutschten die Bälle unglücklich durch und vorne fehlte die letzte Konsequenz im Angriff. Beim 9:8 war das Spiel in der 18. Minute wieder ausgeglichen. Doch die Gunzenhauser-Sieben ließ sich davon nicht unterkriegen. Trotz Unterzahl gelang der Treffer zur zwei-Tore-Führung und nach dem 10:9 war die anfängliche Selbstverständlichkeit wieder da. Schöne Umschaltaktionen und gute Ballstaffeten bescherten drei Treffer in Folge. Darunter war auch der erste Treffer von Neuzugang Stefan Trunk. Mit Dennis Weiland kam ein weiterer Neuzugang ins Tor und löste Jannis Wagner ab, der bis dato schon vier Paraden beigetragen hatte. In der 24. Minute nahm Gunzenhauser seine erste Auszeit und ordnete an, das Spiel wieder breiter anzulegen. Nutznießer davon war im Angriff nun Mario Kölle, der zwei schöne Rückraumkracher in Folge zur ersten fünf-Tore-Führung im Netz unterbrachte. Die Abwehr arbeitete weiterhin famos und Weiland konnte sich auch mit den ersten Paraden einbringen. Nach dem 15:11 vergaben die Gelb-Blauen nach längerer Zeit wieder einen Angriff und die Gastgeber bliesen zum letzten Angriff vor der Pause. Doch fünf Sekunden vor Schluss stibitzte die weiterhin aufmerksame SGL Defensive den Ball und Lucas Lenz wuchtete den Ball via Gegenstoß zur 16:11 Pausenführung in die Maschen.
Nach dem Seitenwechsel konnte die Defensive den ersten Treffer der Gastgeber nicht verhindern. Im Anschluss steigerte sich die in Durchgang eins schon gute Abwehr nochmals und brachte die Neuhausener Angreifer zum verzweifeln. Ob mit zwei Kreisläufern oder in der Stafflung mit drei Rückraumspielern, die Endstation war häufig entweder Dennis Weiland oder die Defensive ließ erst gar keinen Wurf zu. Bis zum 20:12 setzten sich die Gelb-Blauen ab. Neben der starken Abwehr funktionierte in dieser Phase das Umschaltspiel erstmals über mehrere Angriff zusammenhängend gut. Felix Thrun am Kreis war dabei unter anderem zweimal spektakulär der Vollstrecker. Neuhausen stemmte sich jetzt gegen die drohende Niederlage doch selbst in Unterzahl war das gelb-blaue Defensivbollwerk nicht zu überwinden. Im Angriff zog jetzt Comebacker Christian Stuber die Fäden und schaffte es Mario Kölle zweimal toll in Position zu bringen. Die Unterzahl wurde somit mit 2:0 sogar gewonnen. Bis zum 25:17 hatte die acht-Tore-Führung Bestand. Danach kam Sand ins Lautersteiner Getriebe und die Offensive traf nach Mario Kölles Treffer zum 26:19 für sechs Minuten nicht mehr ins Tor. Jedoch arbeitete das Lautersteiner Kollektiv weiterhin hervorragend in der Abwehr und ließ selbst nur einen Treffer zu. Silas Bäuerle beendete mit einem abgefälschten Wurf aus der zweiten Reihe die Lautersteiner Durststrecke. Neuhausen nahm eine weitere Auszeit, verkürzte zum 27:21 und stellte in der Abwehr auf eine sehr offensive 4:2 Variante um. Hagen Gunzenhauser nahm das zum Anlass seinerseits sofort eine Auszeit folgen zu lassen. Der SGL ging vorne aber weiterhin die Durchschlagskraft verloren und teilweise wurden die Bälle einfach vertändelt. Da das Rückzugsverhalten aber weiterhin stark funktionierte und Dennis Weiland eine weitere seiner insgesamt zehn Paraden zeigte, war es Steffen Nägele, der drei Minuten vor Schluss mit dem 28:21 den Deckel auf die Partie machte. Stefan Trunk und Luca Helfrich trafen noch für Lauterstein, ehe Neuhausen den letzten Treffer zum 30:23 Endstand erzielen konnte.
"Wir haben heute sehr stark verteidigt und konnten dadurch sehr gut kaschieren, dass wir zeitweise Probleme im Angriff hatten. Wir waren aggressiv, aktiv und haben alle möglichen Aufgaben lösen können. Heute hat das Kollektiv gesieht und jeder hat für seinen Nebenmann gekämpft," zeigte sich Gunzenhauser zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft.
SGL: Wagner, Weiland; Stuber, Fa. Lackinger (1), Fy. Lackinger (2), Clement (2), Lenz (1), Helfrich (4), Nägele (6/3), Kölle (6), Bäuerle (4), Thrun (2), Widmann, Trunk (2)