Kraftakt zum Saisonabschluss

von MK

 

Mit zwei Spitzenspielen innerhalb von 3 Tagen neigt sich die WL-Saison der SG Lauterstein dem Ende zu. Am Ende einer guten Saison schrammt die SG knapp am Aufstieg zur BWOL vorbei.

 

Den Auftakt machte am Freitag, 29.04.22, das Gastspiel beim Tabellenzweiten aus Wolfschlugen. Vor 620 Zuschauern starteten die Gastgeber furios in die Partie und führten früh mit 5:1. Hatten die Lautersteiner gegen die offensive 3:3 Abwehr der Gastgeber im Hinspiel noch zahlreiche Lösungen gefunden, so taten sie sich diesmal sichtlich schwer. Darüber hinaus fehlte in der Abwehr noch der Zugriff. Immer wieder war es der Topscorer der Wolfschlugener Marcel Rieger der am Ende noch eine Lücke im Abwehrverbund der SGL fand. Über die Zwischenstände 10:6 und 15:10 kämpften sich die Lautersteiner jedoch langsam in die Partie. Im Angriff sorgte das Spiel mit dem 7. Feldspieler für mehr Lücken und hinten wurde beherzter zugegriffen. Somit konnte Lauterstein bis zur Pause verdient auf 19:17 verkürzen. Im zweiten Abschnitt spielte die SGL genauso druckvoll weiter und beim 21:22 konnte Lucas Lenz die erste (und einzige) Führung für seine Farben erzielen. In der Folge nahmen die Gastgeber, angepeitscht vom tollen Publikum, jedoch das Heft wieder in die Hand und erspielte sich beim 27:24 sowie beim 29:26 jeweils eine 3-Tore Führung. Lauterstein stemmte sich mit einem Kraftakt gegen die drohende Niederlage und konnte in der 56. Spielminute zum 31:31 durch Jochen Nägele ausgleichen. Zwei vergebene Angriffe sowie zwei 2-Minuten Strafen gegen Fabian Lackinger und Felix Thrun nutzen die Gastgeber jedoch zum am Ende knappen 33:31 Erfolg. 

 

Es spielten: Jochen Nägele (9), Lucas Lenz (5), Tim Lackinger (4), Sebastian Clement (4), Max Dangelmaier (3), Steffen Nägele (2), Felix Thrun (1), Tobias Schmid (1), Fabian Lackinger (1), Silas Tim Bäuerle (1), Marius Widmann, Jannis Wagner, Markus Stuber, Nicolas Jaros 

 

Am Sonntag, 01.05.22, trat die SG Lauterstein zuhause zum letzten Saisonspiel gegen den SV Leonberg/Eltingen an. Hatte man das Hinspiel noch unglücklich mit 37:33 verloren so war von Beginn an zu spüren, dass die Lautersteiner diese Niederlage im Rückspiel geraderücken wollten. Bis zum 6:6 konnten die Gäste die Partie offen halten ehe die SGL einen 5:0 Lauf zum 11:6 Zwischenstand in der 17.Spielminute startete. Immer wieder war es die aufmerksame Abwehr um Fabian Lackinger und Felix Thrun die beherzt zupackte und Ballgewinne generierte. Darüber hinaus fand Jannis Wagner im Tor immer besser ins Spiel. Lauterstein kam in sein gefürchtetes Umschaltspiel und erspielte sich ein ums andere Mal einfache Tore. Bis zum 21:16 Halbzeitstand wurde die 5-Tore Führung gehalten, ehe man im zweiten Abschnitt weiter aufs Tempo drückte. Über die Zwischenstände 28:20 (29. Min) bzw. 38:30 (55. Min.) konnte die Führung am Ende, trotz nachlassender Kräfte, auf 42:33 ausgebaut werden. Zum Abschluss einer starken Saison eine tolle Leistung um einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung verdienter Spieler zu haben. Neben Tim Lackinger, der künftig für die 2.Mannschaft der SG Lauterstein in der Verbandsliga auf Torejagd gehen wird, beenden ihre Karriere die beiden SGL-Urgesteine Markus Stuber und Tobias Schmid. 

 

Es spielten: Jochen Nägele (8), Felix Thrun (6), Luca Helfrich (5), Max Dangelmaier (5), Tim Lackinger (4), Marius Widmann (3), Lucas Lenz (3), Silas Tim Bäuerle (3), Fabian Lackinger (2), Markus Stuber (1), Tobias Schmid (1), Sebastian Clement (1), Jannis Wagner, Nicolas Jaros