Lautersteiner Abwehr wird zum Schlüssel

von MK
Die Württembergliga Handballer der SG Lauterstein haben ihr Gastspiel beim SKV Oberstenfeld am Ende deutlich mit 29:23 (14:13) gewonnen. Eine starke Abwehr gepaart mit einem souveränen Jannis Wagner im Tor legten den Grundstein für den Auswärtserfolg. Zehn nachlässige Minuten vor der Pause ließen zumindest etwas Spannung aufkommen.
Hagen Gunzenhauser konnte sowohl auf Fabian Lackinger, als auch auf Tim Ziller zurückgreifen. Beide bildeten mit Marius Widmann zusammen den Innenblock der gelb-blauen Defensive. Auf den Halbpositionen setzte Gunzenhauser auf physische Überlegenheit und schickte auf links Lucas Lenz und auf recht Silas Bäuerle ins Spiel. Vor allem Silas Bäuerle wurde aufs Spiel geschickt, um den im Hinspiel besten Werfer Heling in den Griff zu bekommen. Doch neben den Defensivaufgaben avancierten die beiden auch noch zu den besten Torschützen der Lautertäler. Jochen Nägele und Max Dangelmaier bildeten die Flügelzange und Jannis Wagner war als einziger Keeper im Kader gesetzt. Er war mitverantwortlich dafür, dass die Gastgeber lediglich beim 0:1 in Führung lagen. Nach Lucas Lenz Treffer zum Ausgleich parierte er einen Siebenmter und signalisierte seinen Vorderleuten, dass auf ihn an diesem Abend Verlass war. Über 6:3 und 8:4 wuchs der Vorsprung nach drei Treffern in Folge beim 12:7 erstmals auf fünf Tore. Die Abwehr agierte entschlossen, Wagner im Tor reagierte gut auf die Wurfbilder und vorne wirbelten die SGL-Spieler die Abwehr ordentlich durcheinander. Nutznießer dieser ersten 19 Minuten waren auf links und auf rechts die Halb-und Außenspieler. Bis zur Pause hatten die Gäste dann Probleme den Matchplan umzusetzen und Oberstenfelds disziplinierter Angriff fand einige Lücken. Zudem war auch im Angriff der Fluss verloren gegangen und bis zum 14:13 Pausenstand gelangen nur noch zwei eigene Treffer.
Der Beginn des zweiten Durchgangs war dann geprägt von wenigen Torerfolgen auf beiden Seiten. Lucas Lenz und Fabian Lackinger trafen bis zur 35. Minute zur 16:14 Führung. Für fünf Minuten hatten dann beide Offensivreihen allerdings Sendepause. Lauterstein verteidigte stark und kassierte selbst in Unterzahl keinen Gegentreffer, verpasste es aber durch verworfene Chancen sich erneut abzusetzen. Wiederum im fünf gegen sechs musste dann das 16:15 verkraftet werden. Allerdings ließen sich die Gelb-Blauen keinesfalls aus der Ruhe bringen. Vorne lief der Ball wieder und hinten funktinierte die Achse im Mittelblock mit Fabian Lackinger und Tim Ziller sehr gut. Weitere Paraden von Jannis Wagner beruhigten das Spiel zusätzlich. Ein 6:1-Lauf bis zur 47. Spielminute war die Folge und gleichzeitig Anlass für die Hausherren eine weitere Auszeit zu nehmen. Die Gäste ließen allerdings bis zum Ende keinen Zweifel mehr aufkommen und bauten die Führung zwei Minuten vor Schluss gar auf 29:21 aus, ehe Oberstenfeld noch durch zwei Treffer etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte und der 29:23 Endstand auf der Anzeigetafel leuchtete.
"Wir haben ein sehr souveränes Auswärtsspiel gezeigt, bei dem uns auch von ein paar vergebenen Chancen nicht aus dem Konzept bringen konnten," zeigte sich SGL-Coach Hagen Gunzenhauser nach dem Spiel zufrieden.
 
SGL: Wagner; F. Lackinger (2), Schmid (1), T. Lackinger, Clement (1), Lenz (7), Helfrich (1), Ziller, Kölle, Bäuerle (7), Nägele (6/3), Widmann, Dangelmaier (4)