Gastspiel beim Tabellenletzten
von MKDie Handballer der SG Lauterstein treten am Samstagabend zur Primetime um 20:15 Uhr in der Lorcher Schäfersfeldhalle beim TSV Alfdorf/Lorch an. Das Spiel zwischen dem Letzten der Württembergliga und dem Dritten sieht auf den ersten Blick nach einer Pflichtaufgabe aus. Doch letzte Woche ließ Alfdorf mit einem Punktgewinn beim SKV Oberstenfeld aufhorchen.
Hagen Gunzenhauser hat nicht das Glück eine gewisse Konstanz in seine Aufstellung zu bekommen. Vor dem Gastspiel in Lorch sind drei weitere Spieler fraglich. Abwehrchef Fabian Lackinger und Steffen Nägele laborierten unter der Woche noch an den Verletzungen aus dem letzten Spiel. Wahrscheinlich wird nur Fabian Lackinger rechtzeitig fit. Sebastian Clement gesellte sich in dieser Woche noch zu den angeschlagenen Spielern dazu. Wieder mit am Ball war hingegen Rückraumshooter Luca Helfrich. Seine Fußverletzung ist derweil überstanden. Es bleibt also spannend, mit welchem Aufgebot die Gelb-Blauen antreten werden. Dennoch erwartet der Übungsleiter einen konzentrierten Auftritt in der Fremde: "Wir haben zwei Spiele vernünftig verteidigt und wollen nun im Angriff wieder zur Effizienz aus der Hinrunde zurückfinden." Die Stärken der Gastgeber wurden analysiert und die Vorbereitung war gezielt darauf ausgelegt, darauf die richtigen Antworten zu haben.
Der TSV Alfdorf/Lorch wartet mit einer starken linken Seite auf, die sich durch die wurfgewaltigen Maier und Sos sowie den Linksaußen Djokic regelmäßig in die Torschützenliste eintragen. Letzterer erzielt knapp acht Treffer pro Spiel und war auch im Hinspiel mit elf Toren bester Werfer der Alfdorfer. Die Abwehr hat sich zudem in den letzten Wochen gut zupackend gezeigt und zwischen einer offensiven 6:0 Formation und einer 5:1 gewechselt. Im Hinspiel hatten es die Lautersteiner sehr gut verstanden, hinter die Abwehrreihen zu kommen. Felix Thrun am Kreis war dabei sechs Mal selbst erfolgreich und holte auch einige der elf Siebenmeter für sein Team raus. "Wir wollen es schaffen, in der Offensive den Ball im Spiel zu halten und unseren Spielfluss nicht unterbrechen zu lassen. Dann haben wir die Qualitäten, die Lücken erneut auszunutzen," lässt Kapitän Jochen Nägele einen kleinen Einblick in die taktische Marschrichtung zu. Dabei hoffen die Spieler der SG Lauterstein auf die Unterstützung einiger Zuschauer beim Gastspiel an der Rems. Alternativ wird das Spiel auf dem Youtube-Kanal des TSV Alfdorf/Lorch übertragen.
SG Lauterstein:
Fabian Lackinger 1 (1 x ✌), 2 (1 x ✌), + █, 2, 3, Luca Helfrich 3, 2, Silas Bäuerle 1, 11/2, Felix Thrun 2 (1 x ✌), 2, 8