Erstes Auswärtsspiel geht zu einem Favoriten

von AH

Für die Württembergliga-Handballer der SG Lauterstein steht am Sonntag um 18:00 das erste Auswärtsspiel der Saison an. Gastgeber in der Hofbühlhalle wird der ehemalige Bundesligist des TV Neuhausen Erms sein.

Für das Team von Hagen Gunzenhauser stellt der Gegner in seiner aktuellen Konstellation eine große Herausforderung dar. Die Hofbühlhandballer haben ihr erstes Auswärtssiel souverän mit 25:21 beim SKV Oberstenfeld gewonnen und führten dabei zeitweise mit acht Toren. Auszeichnen konnten sich die Gäste vor allem durch eine starke, aggressive 3:2:1 Abwehr. Im Angriff verfügt das Team über viel Erfahrung und hat spielt laut Gunzenhauser sehr diszipliniert.

In Lauterstein war die Vorbereitung auf das Spiel nur eingeschränkt möglich. Im Rückraum standen Hagen Gunzenhauser nur zwei fitte Spieler zur Verfügung. Klar ist am Wochenende, dass Silas Bäuerle nach einem Muskelfaserriss nicht mit von der Partie sein wird. Mit Markus Stuber und Andreas Schuster laboriert zudem der rechte Rückraum an Verletzungen aus dem ersten erfolgreichen Spiel gegen Albstadt. Positiv sieht man in Lauterstein hingegen, dass mit Mario Kölle ein lange verletzter Spieler diese Woche wieder mit Ball trainieren konnte.

„Wir gehen behutsam mit unseren Spielern um und üben uns gerade vor allem in Belastungssteuerung. Die Vorbereitung auf die Saison verlief insgesamt gut. Dennoch hatten wir das erste Spiel seit elf Monaten und müssen uns Stück für Stück zurück arbeiten,“ zeigt sich Hagen Gunzenhauser zuversichtlich.

Mit Fabian Lackinger und Felix Thrun hat sich im ersten Spiel der angestammte Mittelblock wieder aneinander herangetastet. Durch Lackingers lange Verletzung konnten die beiden im Sommer kaum miteinander trainieren. Dennoch war man in den Reihen der SG Lauterstein überrascht, wie erfolgreiche im ersten Spiel in der Abwehr gearbeitet wurde. Daran will die SGL in Neuhausen ansetzen. Zudem soll das schnelle Umschaltspiel der Gelb-Blauen ein weiterer Faktor sein, um das Spiel möglichst lange offen zu halten.

Begegnungen beider Mannschaften hat es in dieser Konstellation noch nicht gegeben. Dennoch sieht Hagen Gunzenhauser die Favoritenrolle bei den Hausherren: „Neuhausen hatte in der letzten Saison drei deutliche Siege zu verzeichnen. Dieses Jahr knüpfen sie direkt daran an. Da muss bei uns vieles zusammenlaufen, damit wir Punkte aus der Hofbühlhalle mitnehmen können.“