Handballspiele – vielleicht wieder ab März?
von ErichDistelNeuer Spielplan - einfache Runde ohne Rückspiele
Der Handballverband Württemberg (HVW) hat beim Verbandstag Ende November den Spielbetrieb für alle Ligen bis Ende Januar ausgesetzt. Der HVW erstellt zusammen mit den Vereinen einen neuen Spielplan.
Dieser geht von einer einfachen Runde aus, das heißt die Mannschaften treten jeweils nur ein Mal gegeneinander an. Der HVW achtet darauf, dass die Mannschaften gleich viele Heimspiele und Auswärtsspiele haben, soweit dies möglich ist.
Unsere 1. Mannschaft hat in der Württembergliga im Oktober drei Begegnungen gegen Albstadt, Unterensingen und Schozach/Bottwartal ausgetragen und alle mit einem Unentschieden beendet. Diese Begegnungen werden gewertet. Gemeinsam mit Albstadt und Unterensingen und mit einem ausgeglichenen Punktekonto belegt die SGL I unter vierzehn Vereinen einen Platz im Mittelfeld. Wenn der Verlauf der Corona-Pandemie es zulässt hat die SGL I ab März die restlichen zehn Spiele zu absolvieren. Der erste Gegner wäre dann voraussichtlich der TSV Deizisau.
Die 2. Mannschaft hat in der Staffel 4 der Landesliga noch kein Spiel absolviert. Die für sie im November und Dezember terminierten Spiele fielen der Sperre zum Opfer. Der vorläufige Spielplan sieht nun alle 9 Spiele der SGL II von Anfang März bis Mitte Mai vor. Nach dem bisherigen Stand müsste die Zweite gleich zum Auftakt beim HC Hohenems antreten. Dahinter stehen zusätzliche Fragezeichen, weil aktuell Reisen nach Österreich eine Quarantäne zur Folge haben.
Entscheidend für die ganzen Überlegungen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist der weitere Verlauf der Corona-Pandemie. Training und Spiele können nur dann verantwortet werden, wenn die Zahl der Infizierten deutlich sinkt.