Württembergliga: Erstes Heimspiel unter Corona-Bedingungen
von ErichDistelSamstag, 17. Oktober, 20:00 Uhr / Kreuzberghalle // SG Lauterstein – SKV Unterensingen
Die Handballer der SG Lauterstein erwarten zum ersten von dreizehn Heimspielen der neuen Saison in der einklassigen Württembergliga den SKV Unterensingen. Ausschließlich einheimische Anhänger können diese Partie unter Corona-Bedingungen am Samstag um 20:00 Uhr in der Kreuzberghalle verfolgen.
Um Zuschauern den Zutritt zu ermöglichen haben die SGL-Verantwortlichen ein detailliertes Hygienekonzept ausgearbeitet, das mit dem Bürgermeisteramt abgestimmt wurde. Damit die notwendigen Abstände eingehalten werden können kamen nur 70 Eintrittskarten in den Verkauf, der digital über einen Link auf der SGL-Home erfolgt. Jetzt ist man bei der SGL auf die Stimmung in der Kreuzberghalle gespannt, die in ausverkauftem Zustand über fünfhundert Sitz-und Stehplätze bietet.
Unterensingen im Landkreis Esslingen liegt aktuell in einem Corona-Risikogebiet. Die Auftaktpartie des SKV gegen Oberstenfeld fand dort am vergangenen Samstag ohne Zuschauer statt. Diese verlief sehr ausgeglichen. Unterensingen konnte erst Sekunden vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer zum 29:28 setzen. Von drei Begegnungen, in denen sich die SG Lauterstein und Unterensingen bisher gegenüberstanden, hat die SGL die beiden Heimspiele gewonnen. Im November 2019 erkämpfte sich der damalige Tabellenzweite der Württembergliga Süd einen knappen 31:28-Erfolg (15:14). Lange taten sich die Angreifer der Gelb-Blauen gegen die offensive Abwehr des SKV schwer. Erst in den Schlussminuten sicherte sich die SGL den Heimerfolg. Das auf Ende März terminierte Rückspiel – dort hatte Lauterstein in der Spielzeit davor verloren – fand wegen der Corona-Pandemie nicht mehr statt.
Trainerin Marion Radonic - eine Ausnahme im Handballsport
Den SKV Unterensingen zeichnet ein Alleinstellungsmerkmal auf der Trainerbank aus. Die ehemalige Bundesliga- und Jugendnationalmannschaftsspielerin Marion Radonic wurde vor dieser Spielzeit vom SKV als Cheftrainerin verpflichtet. Sie stand dort bereits als Co-Trainerin neben Steffen Rost an der Seitenlinie und bringt außer den Erfahrungen aus ihrer aktiven Zeit auch solche als Co-Trainerin bei Schweizer Erstliga-Teams mit. Marion Radonic kann auf nahezu die komplette Mannschaft des letzten Jahres zurück greifen. Nur ein Spieler hat den Verein verlassen, zwei neue sind gekommen. Mannschaftskapitän ist der 31-jährige Oliver Hihn, der mit Jannik Buck und Johannes Hablizel auf Rückraum Mitte für den Spielaufbau zuständig ist. Als Torschützen aus den verschiedensten Positionen haben vor allem Florian Brändle, Mike Pracht und Maximilian Schlau der SGL in den bisherigen Partien Probleme bereitet.
Bei der SG Lauterstein sind die Trainer Hagen Gunzenhauser und Michael Lackinger im Rückblick mit dem Unentschieden (23:23) zum Saisonauftakt bei der HSG Albstadt nicht unzufrieden. Sie bauen weiter auf das Torhütergespann Nico Jarosch und Magnus Riegel und in der Abwehr auf Silas Bäuerle, Fabian Lackinger, Steffen Nägele und Felix Thrun. Rechts laufen Mario Kölle, Jochen Nägele, Sebastian Clement und Andreas Schuster auf, links Tim Lackinger, Lucas Lenz, Max Dangelmaier und Marius Widmann. Die Spielzüge sagen Tobias Schmid und Markus Stuber an. Ihnen allen sind Kampfgeist und Siegeswille des SKV Unterensingen bestens bekannt. Hagen Gunzenhauser warnt sein Team ausdrücklich: „Unterensingen gibt sich nicht vor dem Abpfiff geschlagen. Wir müssen bis zur letzten Sekunde voll konzentriert bleiben.“
Eintrittskarten über die Webseite
Eintrittskarten gibt es ausschließlich zu einzelnen Spielen. Informationen dazu finden Sie in älteren Beiträgen auf der Webseite der SG Lauterstein. Dort sind auch Infos zum Hygienekonzept für die Spiele in der Kreuzberghalle zu finden. Die Hinweise dort und durch den Sprecher in der Halle sind unbedingt zu beachten.