Rückblick zur beendeten Saison und ein Ausblick zur neuen Runde

von TF

Durch den Corona-Virus wurde die Runde 2019/20 vor einigen Wochen beendet. Nach einer soliden Saison schaut man mit Vorfreude auf die neue Saison 2020/21.

Die SG Lauterstein 2 belegt am Ende den 8. Platz in der Landesliga Staffel 3 des Handball-Verband Württemberg. Nach dem Berechnungsverfahren (Punkte/Spiele x 100) war man zwar punktgleich mit dem Ligakonkurrenten SG Hofen/Hüttlingen, allerdings erzielte man mehr Tore in vergangen Spielzeit. Die zweite Mannschaft musste auch in diesem Jahr wieder sehr viel rotieren. Über die verkürzte Runde wurden insgesamt 29 Spieler eingesetzt. Dafür vielen Dank an die beiden anderen aktiven Mannschaften der SG Lauterstein und an die A-Jugend der SG LTB für die Unterstützung über die Saison.

Durch die verkürzte Saison konnte man unser Trainerteam um Johannes Könninger und Sebastian Rieger leider nicht richtig Verabschieden. Für das Restprogramm hatte man sich noch einiges vorgenommen und wollte im letzten Auswärtsspiel bei der HSG Bargau/Bettringen die Saison gebührend beenden. Zusätzlich verlässt uns unser sehr sympathischer badischer Torhüter Christoph Pusch aus beruflichen Gründen nach nur einer Saison wieder.  Allen wünschen wir weiterhin viel Erfolg und freuen uns über Besuche in der neuen Runde 2020/21. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dieses Jahr wieder unseren Fans und Sponsoren, die uns wieder über die Runde toll Unterstützt haben.

Ab diesem Sommer steht wieder ein bekanntes Gesicht in der Kreuzberghalle an der Seitenlinie. Jakob Weigandt über nimmt die Aufgaben von Könninger und Rieger. Zuvor war er gemeinsam mit Lars-Henrik Walther in der Saison 2017/18 im Trainerteam der SGL in der BWOL aktiv. Zwischenzeitlich hat er sich im Jugendbereich der Spielgemeinschaft Lauterstein-Treffelhausen- Böhmenkirch engagiert. Außerdem kommt ein weiterer Heubacher zur SGL. Der großgewachsene Robin Siegle wechselt vom 1. Heubacher Handballverein nach Lauterstein und wird uns im Rückraum verstärken. 

Der Vorbereitungsstart der zweiten Mannschaft beginnt am 26.05.2020.  Zunächst wird an der Grundlagenausdauer jedes Einzelnen gearbeitet. Zusätzlich möchte man gemeinsam mit der 1. Mannschaft ein Mal in der Woche ein Online-Training absolvieren, da die Sporthallen von der Regierung noch nicht freigegeben sind. Die Vorbereitung werden ca. 20 Spieler absolvieren, bestehend aus Spieler der jetzigen zweiten Mannschaft, Spieler der dritten Mannschaft und Spieler die aus dem Jugendbereich in den aktiven Bereich kommen.

Die SG Lauterstein 2 wünscht allen eine erholsame handballfreie Zeit und freut sich ab September alle wieder in der Kreuzberghalle begrüßen zu dürfen.