Lautersteins Reserve steigt in die Landesliga auf

von AH

"Wir steigen auf" hallte es am Sonntagabend durch die Kornwestheimer Sporthalle Ost. Die zweiten Mannschaften des SV Salamander Kornwestheim und der SG Lauterstein waren zuvor zwei mal in der entscheidenden Runde der Relegation zur Landesliga aufeinander getroffen.

Das Hinspiel in der Nenninger Kreuzberghalle endete 32:29 (18:15). Dabei verspielte die SGL einen sieben-Tore Vorsprung (26:19) und für das Rückspiel in der Kornwestheimer Sporthalle Ost war Spannung angesagt.
Dies sorgte dafür, dass rund 100 gelb blaue Fans den Weg in den Kreis Ludwigsburg fanden und die Halle zu einem Tollhaus machten. Zu Beginn zeigte sich allerdings die Nervosität der Lautersteiner: Einfache Fehler wurden gemacht und die Gastgeber führten nach 15 Minuten 6:4. Danach rührte die Lautersteiner Abwehr Beton an. Das wurde mit einer 13:10 Pausenführung belohnt. Nach dem Seitenwechsel kämpfte die Abwehr ohne Pause weiter. SG Keeper Nico Jaros musste in 25 Minuten lediglich vier Mal den Ball aus dem Netz holen und beim 25:14 war das Spiel längst entschieden und die Lautersteiner belohnten sich mit einem 29:20 Auswärtssieg.

Trainer Oliveira resümierte nach dem Spiel: "Die Saison als Pokalsieger und Aufsteiger abzuschließen ist natürlich ein absoluter Traum. Wir haben uns immer wieder von Rückschlägen erholt und in der Relegation immer mit anderen Spielern gespielt."