Sieg in Konstanz - Schlüssel liegt in der Abwehr

von ErichDistel

      HSG Konstanz II – SG Lauterstein 26:31 (14:16)

      Dank einer klaren Leistungssteigerung in der Abwehr nahm die SG Lauterstein vom Bodensee beide Punkte ins Lautertal mit. Durch den 31:26-Sieg (Halbzeit 16:14) wurde die HSG Konstanz II auch in der Tabelle distanziert.

      Das Spiel begann für beide Seiten mit einem vergebenen Angriff, danach legte Lauterstein bis zum 4:3 stets vor. Technische Fehler und vergebene Würfe ermöglichten es den Gastgebern danach das Spiel zu drehen und beim 4:6 lagen sie zwei Tore vorne. Trotz zweier vergebener Siebenmeter von Jochen und Steffen Nägele gelang es den Gästen dennoch, das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten und glichen zum 6:6 aus. Konstanz konnte noch bis zum 8:7 vorlegen, danach verteidigten die Spieler von Trainer Stefan Klaus stark, eroberten vier Mal in Folge den Ball und belohnten sich zumindest mit drei Gegenstoßtoren zum 10:8. Bis zum 14:10 wurde der Vorsprung auch dank vielen Paraden von Matthias Nagel weiter ausgebaut. Doch die endgültige Bereitschaft den vier Tore Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen fehlte der SGL und die Gastgeber verkürzten mit dem Pausenpfiff zum 16:14.

      Nach dem Seitenwechsel erzielte Konstanz gleich den Anschluss zum 15:16. Doch danach packte die Gästeabwehr entschlossen zu und folgerichtig wurde der Vorsprung Tor für Tor ausgebaut. Selbst eine Unterzahlsituation konnte die SGL nicht stoppen und beim 21:17 war der vier Tore Vorsprung wiederhergestellt. Danach hielt Matthias Nagel seinen zweiten Siebenmeter, musste jedoch den Nachwurf passieren lassen. Mario Kölle wusste das jedoch zu beantworten und traf erneut in Unterzahl zum 22:18. Bis zur 40. Minute war der Vorsprung jedoch wieder auf zwei Tore geschrumpft (22:20) und drei Minuten später hatten die Hausherren gar die Chance auf ein Tor zu verkürzen. Allerdings hatten diese ihre Rechnung ohne Matthias Nagel gemacht, der eine weitere Parade folgen ließ. Stefan Klaus stellte seine Spieler in einer Auszeit nochmals neu ein und Max Dangelmaier bestätigte die Ansprache mit einem Treffer. Danach übernahm der stark aufspielende Lucas Lenz Verantwortung und stellte den vier Tore Vorsprung erneut her.
      Nun war es an Konstanz eine Auszeit zu nehmen. Doch der bärenstarke Jochen Nägele wusste auf den Treffer der Gastgeber gleich die richtige Antwort und legte erneut vor. Im folgenden Angriff stibitzte sich Max Dangelmaier den Ball und legte mit einem schnellen Gegenstoß auf 27:22 vor. Zwölf Minuten vor Schluss schien die Entscheidung gefallen zu sein. Doch der Nachwuchs vom Bodensee gab sich nie auf. Beim 28:26 sechs Minuten vor Schluss war der Vorsprung der Lautersteiner wieder geschrumpft, doch auch darauf hatte Max Dangelmaier mit einem Gegenstoß die passende Antwort. Die restlichen Minuten ließ die Abwehr der Gäste keinen Treffer mehr zu und der Vorsprung konnte auf 31:26 ausgebaut werden.

      Stefan Klaus: „Wie haben in der Abwehr eine tolle Leistung gezeigt und Matthias Nagel hat im Tor einen Sahnetag erwischt. Zudem haben wir im Angriff immer wieder die richtigen Lösungen parat gehabt und schlussendlich verdient gewonnen.“
      -- Steffen Nägele --

      SG Lauterstein:

      , (n.e), 1, , , (1 x ), 6 (1 x ), 1/1, 2/2, 3, 12, 1 (1 x ), 5